Navigation überspringen
Fotovorschau und Logo ausblenden
Quick-Navigator:

Verwaltungsgemeinschaft Zellingen


Sie sind hier: Startseite » Gäste-Informationen » Wein, Gesundheit und Tourismus im Main- Retztal 

Wein, Gesundheit und Tourismus im Main- Retztal



Vorsitzender:
Reinhold Meurer, Goldbrunnenstr, 11, 97282 Retzstadt, Tel. 09364 2687
Email: rm0003@aol.com


Stellvertreter:
Andreas Kummer Retzbach



Gesunheitsgarten Retzbach – eine Wohlfühl - Oase

 

 

Der Verein „Wein, Gesundheit und Tourismus im Main- Retztal e.V.“ konnte in seinem Jahresrückblick 2017 auf einige erfolgreiche Veranstaltungen verweisen: Sehr gut besucht war eine Lesung mit dem Krimi-Autor Günter Huth, verbunden mit einer Weinprobe im „Weinhaus am Riesen“ in Retzstadt.  Auch die traditionelle Orchideenwanderung  unter fachkundiger Führung von Wolfgang Piepers fand viele Interessenten. Der „Gesundheitstag“ im Gesundheitsgarten Retzbach mit vielfältigem Programm war auch in diesem Jahr mit über 250 Besuchern der Höhepunkt. – Mit „Räucherduft und Feuerzauber“ informierte Frau Dr. Christiane Löffler mit vielen Duft-Proben nicht nur über die Geschichte des Räucherns, sondern stellte auch die Verwendung natürlicher Stoffe aus Baum-Rinden und –Harz gegenüber handelsüblichen, oft chemisch erzeugten Produkten dar.

Im nächsten Jahr sind wieder Orchideenwanderung am 13. Mai und der Gesundheitstag am 27. August schon fest eingeplant, ein Vortrag oder eine Lesung im Frühjahr sowie eine abendliche Wein- und Ölprobe mit illuminiertem Gesundheitsgarten runden das Jahresprogramm 2018 ab.

Da der Verein sich auch am neuen Tourismusverein „ZWEIUFERLAND“ beteiligt, sei auch noch hingewiesen auf die Auftaktveranstaltung mit Musik, Humor und vielen Mitwirkenden aus der Region am 14. April in den Mainfrankensälen und auf die Eröffnung des 50-km-Wanderwegs, der auf den aussichtsreichen Höhen das Maintal umrundet, am 6. Mai.

Beschlossen wurde von der Mitgliederversammlung, der Gemeinde Zellingen eine detaillierte Kritik über den sehr fehlerhaften Flyer des Gesundheitsgartens zukommen zu lassen, eine Verbesserung einzufordern und – nach 3 Jahren – endlich die Beschilderung der Bibelpflanzen vorzunehmen.

Positiv zu bemerken bleibt: Der Gesundheitsgarten  ist inzwischen eine Wohlfühl-Oase und ein Treffpunkt für Bürger und Gäste geworden!

   












Gemeinde Retzstadt
Rathausplatz 5 | 97282 Retzstadt | Tel.: 09364 80990 | retzstadt@gmx.de